Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

Ehrenamt Heimatpflege

 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

Naturbilder- Landschaft

Denkmal- Orte Index

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Storch und Wildenten

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling


Regensburg Aktuell

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

Wolfgangseiche

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 
 

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Mehlschwalbe

Mehlschwalben
Dokumentation über Mehlschwalben am Haus

von Fotograf  Herbert Winkler

Mehlschwalben in Köfering
Leider geht es ohne Erklärungen nicht.
Es ist sehr erfreulich, wenn sich
Organisationen den Tierschutz auf die Fahnen schreiben, selber aber wenig zutun
oder gar beitragen, indem sie selbst am Haus die Tiere dulden oder gar pflegen.
Es ist auch gut, wenn man Ratschläge erteilt was zu tun ist, wenn man den
Schützenswerten Seglern helfen will, damit sich die Sommergäste aus dem Süden
bei uns wohl fühlen. Wenn man sie nicht haben muss ist es ganz einfach, über sie
zu schreiben und zu reden.
Nicht selten oder gar viel zu oft werden die  Gäste von den Menschen verstoßen
oder gar gehindert, wenn sie ihr Nest am Haus bauen wollen. Die Mehlschwalben
leben gerne unter einem Dach mit den Menschen, wobei die Rauchschwalben eine
andere Vorstellung ihrer Behausung haben. Sie leben am liebsten in Ställen im
offenen Nest und da es bei uns kaum noch Ställe mit Tieren gibt, sind sie gezwungen
 Nistmöglichkeiten zu suchen, wenn überhaupt. In der Regel sind die Mehlschwalben
sehr wählerisch und suchen sich ihren Platz am liebsten selbst aus, wo sie ihre
Jungen aufziehen möchten. So schön wie die Gastfreundschaft auch ist, in den
meisten Fällen sind sie ungebetene Gäste und werden mit allerlei möglichen
Schikanen vertrieben oder die Nester abgestoßen. Fast niemand will direkt über dem Hauseingang ihre Nester bauen lassen oder gar über den Fenstern. Die
Mehlschwalben sind richtige Scheißer, die Jungtiere halten einfach ihr Hinterteil aus
dem Nest und Platsch landet der Vogelkot auf der Fensterbank oder am Boden. Und
das kann bei mehreren Nestern schon ganz gewaltig sein, wenn man am Haus an der
Nordseite des Eingangs 20 und schon weit mehr Mehlschwalbennester hat. Seit über
Dreißig Jahren leben sie schon mit meiner Familie unter einem schützenden Dach.
Die Arbeit mit den Mehlschwalben darf man dabei nicht unterschätzen, denn alle
2 - 3  Tage müssen die Fensterbretter mit Karton neu abgedeckt werden, der Boden
wird mit Sand bedeckt und muss fast täglich gereinigt und gekehrt werden, weil es
auch mein Eingang zum Haus ist. Auf der Südseite ist es weniger problematisch,
weil dort nur vier Nester bewohnt sind und auch niemand direkt vorbei geht.

Die Mehlschwalben merken aber ganz genau wo sie geduldet sind und wenn wir die
Fenster öffnen und hinaus schauen, dann fliegen sie  Ehrenrunden und bedanken
sich auf ihre Weise, dass sie hier ungestört und geduldet wohnen dürfen. Einfacher
wäre es natürlich, wenn die Mehlschwalben an Nebengebäuden Nisten würden,
dann würden sie den Hausfrieden nicht gar so stören. Da sie sich aber seit
Jahrhunderten an die Menschen gewöhnt haben, suchen sie auch dessen Nähe.

Ich habe natürlich auch den Zeitungsartikel in der MZ vom 30. Juni 2018 gelesen,
„Die Akrobaten der Lüfte brauchen Hilfe“, das beigefügte Foto ist ja recht schön,
es sind aber keine Mehlschwalben sondern junge Rauchschwalben im offenen
Nest, denn Mehlschwalben haben ein Kugelnest mit Öffnung. Mich würde natürlich
brennend interessieren, wer von den amtlichen Vogelschützern im Regensburger
Raum selbst mit unzähligen Vogelnestern und deren Nebenwirkungen betroffen ist.

Trotz des Vogelkotes ist es eine wahre Freude, wenn man die Mehlschwalben
mitsamt ihren Jungen rundum das Haus und zu ihren Nestern fliegen sieht, das sind
etwa 150 Mehlschwalben die derzeit um das Haus segeln, das nennt man dann
Vogel- und Artenschutz wenn man sie duldet, alles andere ist nur unnötiges und
leeres Geschwätz.
Wer gerne mehr sehen oder lesen möchte, der kann sich auf meinen Seiten im
Internet mehr über Tierbilder informieren, denn dort berichte ich schon seit vielen
Jahren über die Mehlschwalben und Mauersegler
(www.fotoautor.de) und
vieles mehr.
Über die Rauchschwalben gibt es einen eigenen Artikel, denn zwei Pärchen haben
am Schlosseingang der Grafen v.u.z. Lerchenfeld ihre Jungen aufgezogen.

 Wer von den Lesern die gleichen Erfahrungen macht wie ich, soll mir schreiben
 Ein Dankschreiben von den Behörden oder Tierschutzverbänden die eigentlich
für den Tier- und Artenschutz zuständig wären, gibt es leider (noch) nicht.    
Es folgen nun einige Bilder von der Mehlschwalben- Kolonie Winkler in Köfering.
 

Herbert Winkler Hauseingang Klein- Garten

Herbert Winkler Hauseingang- Garten

herbert Winkler Hauseingang

herbert Winkler Geißblatt am Eingang

Der Betrachter wird sich wundern warum ich mit den Gartenbildern beginne, das ist
ganz einfach, alle Pflanzen leben nur in Blumentöpfen, weil der Eingangsbereich und
der Hof mit Wäscheplatz gepflastert ist. Und da ich nur Mieter bin, kann ich die
Pflastersteine nicht entfernen. Also leben meine Pflanzen im Töpfen und die leben
sehr gut und schon sehr lange. Die ältesten sind schon über zwanzig Jahre im Topf,
Kastanien, Linden, Feldulme, Nadelbäume, Esche, Pappel, und viele viele andere
Pflanzen und Kräuter und sehr viele Hauswurzen, die sehr dankbar sind und immer
grün. Der wilde Wein hat bereits armdicke Triebe die schon 30 Jahre an zwei
Garagen entlang ranken. Das Geißblatt und die Engelstompete sind die besonderen Schmuckstücke mit ihren gelben Blüten. An vier echten Weinstöcken reifen
süße Weintrauben.

Geißblatt Blüte Herbert Winkler

Geißblatt künstlerisch Herbert Winkler

Garten Herbert und Sieglinde Winkler

Herbert und Sieglinde Winkler -Garten

Der aufmerksame Betrachter wird es schon gemerkt haben, dass ich immer zweierlei Bildformate verwende, das liegt daran, dass ich mich immer noch nicht auf ein Format festlegen kann, denn das Fernsehformat 16 : 9, das  gefällt mir nicht, das klassische
Format 4 : 3 ist optisch schöner und auch für Bildabzüge besser geeignet. Wenn ich
aber etwas mit Video mache, dann braucht man das 16 : 9 Format, ansonsten muß
man jedes Bild erst anpassen und das ist doch sehr aufwendig und man verliert
Bildteile. Also muß ich mit den zwei Formaten leben. 

Herbert Winkler Garten mit Rosen

Herbert Winkler Bürofenster unter den Mehlschwalben

Der wilde Wein wächst mir fast zum Zimmerfenster meines Büros hinein, nun wird es
spannend, denn unter dem Dachvorsprung leben die Mehlschwalben und nicht selten
bekomme ich bei geöffneten Fenster Besuch von einer jungen Mehlschwalbe.
Zum nachdenken ist es vielleicht schon zu spät.
So eine Blumen- und Pflanzenpracht wird man wohl nur noch ganz selten antreffen,
denn viele Menschen sind mit sich selbst und den Urlaub so beschäftigt, das sie für
die Natur und für unserer eigentliche schöne Heimat gar keine Zeit mehr haben. Ein
Wandel hat aber bereits schon 2020 eingesetzt, denn die Corona- und Virenzeit hat
vielen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und wir werden uns damit
abfinden müssen, das diese Einschränkung doch länger dauert als erwartet. Es wird
nicht mehr so sein, wie es einmal war, darauf sollten wir uns einstellen und glücklich
wird nur noch die Person sein, die ein Hobby und einen kleinen Balkon- oder
Hofgarten hat.
Die schlimmste Zeit steht uns noch bevor.

Mehlschwalbenkolonie - Herbert Winkler

Mehlschwalbe iist bei Herbert Winkler im Zimmer gelandet

Flugverkehr der Mehlschwalben rund ums Haus,
verringerte Auflösung

Hier gibt es ein Video über den Flugverkehr am Fenster zu meinem Arbeitsraum,
es ist kaum zu glauben, dass manchmal 50 - 60 Mehlschwalben auf einmal um ihre
Nester fliegen und dabei auch zu mir versehentlich in mein Multimediabüro herein fliegen.

Schwalbenkot am Boden, Herbert Winkler  macht sauber

Herbert Winkler Pflaster vom Vogelkot gereinigt

Und so sieht es am Boden aus und auf den Fensterbrettern, denn alle paar Minuten
kommt etwas geflogen, so dass ich spätestens nach zwei Tagen die ganze Hausfront
mit den 20 Nestern wieder mit Sand erneuern darf. Kehren allein genügt nicht,
sondern mit Wasser das ganze Pflaster waschen und den Sand erneuern. Das nennt
man dann Tierschutz, aus Liebe zu unseren Sommergästen. Wenn man das schon
über Dreissig Jahre lang immer zwischen 5 und 6 Monate hindurch macht, dann hat
man viel Tierschutz betrieben, aber wem interessiert das schon.

herbert Winkler, alles vermietet

Am Haus von herbert Winkler,Anflug der Schwalben

Herbert Winkler, Fütterung der Jung- Schwalben

Kontrolle

Herbert Winkler Schwalbe am Schwalbenhaus

Komm doch, Foto Herbert Winkler

Nestbau  der Schwalbe Herbert Winkler

Dreierhaus Neubau, Herbert Winkler

Die Mehlschwalben sind exzellente Baumeister, binnen einer Woche ist ein neues
Nest fertig und falls ein älters Nest baufällig wird, dann erneuern oder bessern es
binnen einiger Tage aus und in ein paar Tagen schaut ein Junges heraus. Auch
wenn es viele Tierschützer bezweifeln, im Moment 19.07. schlüpfte die dritte (3) Brut
aus, das bedeutet, dass sie bis zum Abflug im September flugfähig sind,wenn sie die
große Reise antreten.

Neubau Grundfest ausstecken, Herbert Winkler

Fütterung, Herbert Winkler

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse,
seit nahezu 30 Jahren sind die Mehlschwalben meine Sommergäste.
Herbert Winkler als Schwalbenschützer von Köfering

Foto